Ausbau Brenzbahn

Veröffentlicht am 26.05.2017 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich im Rahmen ihrer Klausur intensiv mit dem Ausbau der Brenzbahn befasst.

Nachfolgendes Schreiben an Landrat Reinhard ging ihm zu.

Sehr geehrter Herr Landrat Reinhardt,

unter Bezug auf die Berichterstattung in der HZ vom 4.5.2017 und die Berichterstattung im Aus­ schuss Infrastruktur und Umwelt vom 03.05.2017 hat sich die SPD Kreistagsfraktion in ihrer Klau­surtagung vom 22.5 2017 mit der Thematik befasst und stellt fest:

1. Die Thematik "Ausbau der Brenzbahn" befindet sich bereits seit über 10 Jahren in der politischen Diskussion auf Kreis- und Landesebene. In einer konzertierten Aktion der Landkreise und Kommu­ nen entlang der Brenzbahn wurde am 17.02.2014 die "Sontheimer Erklärung" mit großer Hoffnung auf eine baldige Umsetzung dieser Infrastrukturmaßnahme verabschiedet. Die 50% ige Kostbeteili­ gung des Landes Baden-Württemberg wurde mehrfach durch "Ministerwort" zugesagt. Auch die Anliegerkommunen äußerten sich grundsätzlich zu einer Kostenbeteiligung "positiv".

2. Im Zusammenhang mit den zwischenzeitlich erfolgten Machbarkeitsstudien und Grundplanungen wurden die entstehenden Infrastrukturkosten für den teilweise zweigleisigen Schienenausbau auf der Brenzbahn mit 15 Mio. € (Sitzungsvorlage 23.7.2012) fixiert. Die Landesregierung hat am 19.2.2014 auf einen Antrag der SPD Abgeordneten Rivoir und Stoch für den Streckenabschnitt Langenau-Rammingen und Sontheim-Bergenweiler auf 16,4 Mio.€ taxiert.

3. Die nun vorgelegten Berechnungen mit rund 66,2 Mio.€ bzw. rund 40 Mio.€ für die reinen Bau­ kosten stellen nahezu eine Verdreifachung der damaligen Kostenschätzungen dar. Wir betrachten dies als ein ,,Skandal" und eine Irreführung der politischen Gremien.

4. Diese für uns und die Menschen im Landkreis Heidenheim erschreckende Entwicklung stellt das Projekt "Brenzbahn" und die damit verbundene Anhindung an das überregionale Schienennetz München-Stuttgart unserer Ansicht mr die nächsten Jahrzehnte in Frage und schadet damit nachhaltig dem Wirtschafts- und Lebensraum Heidenheim.

Daher verlangen wir nun Autklärung und volle Transparenz der Vorgänge um diese Entwicklung.

Wir stellen folgende Anträge:

1. Die Landkreisverwaltung hat bis zur Jahresmitte im Kreistag (öffentliche Sitzung) zu berichten, wie nach dem Weggang von GF Seidemann die Aufgabenwahrnehmung im IG Brenzbahn organi­siert ist und welche Funktionen der Verein Regio-S-Bahn-Donau-Iller in der Vergangenheit über­ nommen hat und aktuell wahrnimmt.

2. Gleichzeitig ist aufzuarbeiten und darzulegen, wie es zu den gravierenden Differenzen bei der Ermittlung der Infrastrukturkosten für den Teilbereich des zweigleisigen Ausbaus der Brenzbahn zwischen Bergenweiler und Rammingen kommen konnte und Wer hierfür die Verantwortung trägt.

3. Es ist zu prüfen, ob die vorgelegte aktuelle Kostenermittlung nochmals durch einen Dritten auf Plausibilität überprüft werden muss/sollte.

4. Die Landkreisverwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ostwürttemberg, dem Schwabenbund und den beteiligten Vereinen bis zum Herbst 2017 ein modifiziertes Handlungskonzept für die Brenzbahn vorzulegen.

In diesem Handlungskonzept sollte auch klar die Aufgaben- und Kompetenzverteilung der beteiligten Organisationen festgelegt werden. Eine verbesserte Beteiligung des Kreistags und seiner Gremien ist ebenfalls vorzusehen.

Clemens Stahl