Erhard Eppler in Heidenheim:

Veröffentlicht am 23.03.2011 in Veranstaltungen

Erhard Eppler

Donnerstag, 24. März 2011
Marstall, Schloss Hellenstein, Heidenheim:

"Nicht jedes Wachstum ist Fortschritt.
Wachsen soll nur, was die Gesellschaft zusammenhält, schrumpfen soll, was sie spaltet.“

Das fordert Erhard Eppler, Vordenker der SPD und über zwanzig Jahre im SPD-Parteivorstand, im Gegensatz zu wirtschaftsliberalen Ansätzen, die Fortschritt mit wirtschaftlichem Wachstum gleichsetzen. Je freier die Märkte, umso größer das Wachstum, war das Fazit der Marktradikalen. Die verheerenden Folgen dieser Ideologie bekam zuerst der Süden unserer Erde zu spüren. Doch spätestens mit der jüngsten Bankenkrise sind auch europäische Industrieländer Opfer der entfesselten Märkte.

Wie unsere Gesellschaft Wachstum und Fortschritt neu definieren muss und wie dabei die sozialdemokratische Alternative zum Marktradikalismus der letzten Jahrzehnte aussieht, stellt Erhard Eppler in einer Veranstaltung vor.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch wird Erhard Eppler zum Thema „Neue Definitionen von Wachstum und Fortschritt: Sozialdemokratische Alternativen zum Marktradikalismus“ sprechen. Anschließend wird Stoch mit Erhard Eppler in ein Gespräch treten, das danach für Fragen und Anregungen für das Publikum geöffnet wird. Das Schlusswort hält Gerd Schaible.

Die SPD im Kreis Heidenheim lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung herzlich ein.