Sozial, gerecht und nah bei den Menschen – Kreis-SPD für Kommunalwahl kompetent gerüstet.

Veröffentlicht am 28.02.2014 in Kreisverband

HEIDENHEIM. Zahlreiche kompetente Persönlichkeiten konnte die SPD für ihre Wahlvorschlagslisten zur Kommunalwahl im Mai diesen Jahres gewinnen. Hocherfreut zeigte sich darüber der SPD-Kreisvorsitzende und Kultusminister Andreas Stoch im Rahmen der Kreisvorstandssitzung der SPD Heidenheim: „Unser Kandidatenvorschlag für die Wählerinnen und Wähler zur Kommunalwahl ist das Spiegelbild einer aktiven Gesellschaft, welche die zukünftigen kommunalpolitischen Aufgaben mit Tatkraft und politischem Weitblick angehen will“.

Und in der Tat: Betrachtet man die Wahlvorschlagslisten der einzelnen Ortsvereine genauer, wird klar, was Stoch meint. So ist es der SPD gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern attraktive Kandidatinnen und Kandidaten aus allen gesellschaftlichen Schichten zu präsentieren. So finden sich weitgehend abwechselnd Männer und Frauen, Arbeiter und Akademiker, amtierende Gemeinderäte und neue, junge Gesichter, auf den Wahllisten der Sozialdemokraten. Einfach „ein Querschnitt kompetenter Bürgerinnen und Bürger“, wie Stoch sichtlich mit Stolz feststellte.

Weitgehend abgeschlossen ist neben den Wahlvorschlagslisten auch das Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl. Unter dem Titel: „Sozial, gerecht und nah bei den Menschen“ haben die Genossen aus dem Landkreis Heidenheim drängende gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und ansprechende Lösungsvorschläge erarbeitet. Ziel dabei ist es, die Bürgerinnen und Bürger im Dialog für die anstehenden politischen Aufgaben der kommenden Jahre zu begeistern. „Nur eine gerechte und soziale Politik, die die Bedürfnisse der Menschen im Auge hat, kann langfristig erfolgreich sein“, ist sich der Kreisvorsitzende Stoch mit allen Vorstandsmitgliedern der Kreis-SPD einig. Formal verabschiedet wird das Wahlprogramm auf dem Kreisparteitag der SPD am 19. März 2014 in Itzelberg.

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes plant die SPD in den einzelnen Gemeinden auch verschiedene hochkarätige Veranstaltungen. Höhepunkt wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Energiewende – und nun der Atommüll vor der Haustüre?“ am 2. Mai 2014 in Nattheimsein. Für diese Veranstaltung konnten bereits zahlreiche prominente Podiumsteilnehmer gewonnen werden. So kommen unter anderem die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag und Sprecherin des Untersuchungsausschusses „Gorleben“, Ute Vogt, der Pressesprecher der RWE Power AG Essen, Dr. Klaus-Jürgen Brammer, sowie Dieter Majer, ehemaliger Leiter der Abteilung „Sicherheit kerntechnischer Anlagen“ im Bundesumweltministerium, nach Nattheim.

Zum Auftakt des Kommunalwahlkampfes konnte die Kreis-SPD im Rahmen des traditionellen politischen Aschermittwochs am 5. März 2014 um 20 Uhr im Gasthof Rotochsen in Sontheim/Brenz den Heubacher Bürgermeister Frederick Brütting gewinnen. Brütting, in Neresheim aufgewachsen, in Aalen zu Schule gegangen, ist als Sozialdemokrat kein unbeschriebenes Blatt. Schon als Schüler schloss er sich der SPD an. 2009 wurde er als jüngster Kandidat in den Stadtrat von Aalen gewählt. Seine politischen Meriten hat er sich als Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg erworben. Er gilt als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchskräfte der SPD in Baden-Württemberg.

Dr. Florian Hofmann