SPD-Kreistagsfraktion im Dialog mit der Kreisbau

Veröffentlicht am 20.11.2012 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion bei der Kreisbau

Mit beeindruckenden Fakten und Zahlen konnten Kreisbau-Geschäftsführer Haut und Prokurist Kling die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion beim „Vor-Ort-Gespräch“ unterrichten.

Besonderes Anliegen,so Fraktionsvorsitzender Jörg Ehrlinger und MdL Andreas Stoch, war es, das Angebot sozialverträglicher,bezahlbarer Mietwohnungen im Landkreis genauso sicherzustellen wie die energetische Instandsetzung vorhandener Wohnungen planvoll durchzuführen.

Dazu berichtete die Kreisbau-Geschäftsleitung, dass bei einem Bestand von 2598 Wohnungen in 9 Kreisgemeinden seit 2006 ein „Instandsetzungs-Rückstand“ von 57 Millionen bewältigt wurde.“Bis zu 1.ooo Euro pro qm erneuern wir konsequent, was darüber ist kommt Neubau vor Modernisierung“-so war zu erfahren.
Bei Mietpreisen mit einem Durchschnittswert von 4.45 Euro werde die Kreisbau mit einer gegenwärtigen Gesamt-Vermietungsfläche von 173.ooo qm durchaus der Forderung sowohl nach bezahlbarem als auch nach komfortorientiertem Wohnraum-Angebot gerecht.
Mit einer Bilanzsumme von 87 Mio und dem ehrgeizigen Anliegen, Neubauvorhaben weitgehend generationenübergreifend anzubieten, sei die Kreisbau sowohl wichtiger Partner für Strukturentwicklung in den Kommunen als auch Auftraggeber für heimische Gewerbebetriebe mit einem Anteil von beeindruckenden 80 %.an der Vergabesumme.

In der angeregten Diskussion verwiesen die Kreisräte erneut sowohl auf ihr Anliegen“bezahlbares Mietangebot muss erhalten bleiben“ als auch auf energetische Verantwortung beim Neubau und den Verweis auf Nutzungs-Möglichkeiten des Landes-Wohnbau-Förderprogramms für 2013. Auch die Einbeziehung des Raumes Stadt Heidenheim in die Geschäftsfelder der Kreisbau wurde dabei angesprochen.

 

Andreas Stoch MdL

Leni Breymaier MdB

Mitglied werden

Jusos Heidenheim

Spenden

Auf Facebook