Kreistagswahlprogramm

Das Kreistagswahlprogramm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ohne einen Blick zurück und vor allem ohne einen Blick nach vorn machen programmatische Aussagen keinen Sinn.

Hier finden Sie das Kreistagswahlprogramm der SPD im Landkreis Heidenheim. Das Programm wurde von den Männern und Frauen der SPD-Kreistagsfraktion erarbeitet, mit den Mitgliedern der SPD im Kreis Heidenheim diskutiert, mit Fachleuten abgestimmt und im Rahmen eines Kreisparteitags 10. April 2024 in Mergelstetten beschlossen.

SPD-Kreisverband Heidenheim – Kreistagswahlprogramm 2024

1.  Gesundheitsvorsorge vor Ort
(Klinikum stärken – regionale Versorgung)

Wir wollen die umfassende und hochwertige Patientenversorgung in unserem Landkreis sichern und ausbauen. Das Klinikum muss weiterhin in öffentlicher Trägerschaft bei hoher medizinischer und pflegerischer Qualität bleiben. Dafür muss eine auskömmliche finanzielle Ausstattung durch die öffentliche Hand sichergestellt werden. Das Klinikum soll sich als attraktiver Arbeitgeber und als zentraler Anlaufpunkt für PatientInnen aus der Region Ostwürttemberg weiterhin entwickeln. Wir fordern die Entwicklung eines Geriatriekonzepts des Landkreis Heidenheim.

2. Kinder, Jugend und Senioren – Hilfen ausbauen

Kinder, Jugend, Familien

Alle Kinder müssen Zugang zu Bildung, Verpflegung und Förderung haben. Attraktive Jugendtreffs und offene Jugendarbeit sollen stärker gefördert werden. Dabei wollen wir die Prävention ausbauen, um die Chancengleichheit von Kindern und den Kinderschutz zu gewährleisten.

Familien sollen bedarfsgerechte Angebote erhalten.

Seniorengerecht

Wir wollen bessere Unterstützungsstrukturen für Senioren entwickeln; dies beinhaltet den Ausbau der mobilen und stationären Pflege, den Erhalt und die Stärkung der medizinischen Versorgung in den Kreisgemeinden sowie den Ausbau von Pflegestützpunkten.

Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Umwelt ist die Grundvoraussetzung für eine gesellschaftliche Teilhabe. Daher setzen wir uns dafür ein, dass bauliche und strukturelle Veränderungen immer auch unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit geplant und umgesetzt werden.

3. Infrastruktur, Verkehr und Digitalisierung
(ÖPNV stärken – Mobilität optimieren)

Ausbau und Koordination einer guten Verkehrs- und Digitalisierungsinfrastruktur sind grundlegend für eine zukunfts- und handlungsfähige Region. Daher sollte die Situation aller Verkehrsteilnehmer – vom Fußgänger bis zum Bahnfahrer – verbessert und abgestimmt werden. Wir setzen und uns für einen Kreiszuschuss zum Deutschlandticket ein. Der individualisierte Personennahverkehr soll in Kooperation mit den Nachbarlandkreisen gestärkt werden. Langfristig sollen zukunftsfähige, aber umsetzbare Konzepte für den Verkehr entwickelt werden. Außerdem soll sich der Landkreis weiterhin für zeitgemäße Standards der Digitalisierung wie Glasfaserausbau einsetzen. Für eine handlungsfähige Verwaltung unterstützen wir eine höhere Bezuschussung der Digitalisierung.

4. Berufsleben
Bildung fördern – Arbeit für alle
Qualifizierung – Aus- und Fortbildung in unserem Landkreis

Gut ausgebildete Menschen sind angesichts der anstehenden wirtschaftlichen und klimapolitischen Herausforderungen und des demografischen Wandels von übergeordneter Bedeutung für die Zukunft unseres Landkreises. Dafür wollen wir, dass sich berufsbildende Schulen auf höchsten technischen und pädagogischen Stand weiterentwickeln. Qualifizierungs- und Beschäftigungsoffensiven müssen zielgerichtet gestaltet werden. Wir wollen die bei uns ausgebildeten Menschen in unserem Landkreis halten. Dazu fordern wir eine Kampagne, um auf den hohen Wert und die hervorragenden Zukunftschancen einer beruflichen Ausbildung aufmerksam zu machen. Wir unterstützen eine Förderung der Aus- und Weiterbildung für zukunftsfähige Berufe (z. B. Digitalisierung, Dekarbonisierung der Antriebstechnologie, Energiegewinnung etc.).

Arbeitsplätze für alle Menschen

Wir setzen uns dafür ein, dass gute wirtschaftliche Bedingungen geschaffen werden, damit Wirtschaft und Gewerbe auch weiterhin Arbeitsplätze in der Region anbieten. Dazu halten wir es für nötig, Industrieflächen zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass jeder und jede eine bedeutsame Rolle in unserer Arbeitswelt einnehmen kann, daher setzen wir uns für die Entwicklung eines Arbeitsmarktes für Menschen mit Handicap ein.

5. Erhalt unserer Heimat, Kultur und Sport
Heimat erhalten – Landschaft pflegen

Erhalt und Pflege unserer traditionellen schwäbischen Kulturlandschaft (Streuobstwiesen, Heidelandschaften, Feuchtgebiete etc.) ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Region nicht nur uns begeistert, sondern auch großes touristisches Potential enthält. Daher unterstützen wir einen nachhaltigen Ausbau der touristischen Angebote in unserem Kreis und wollen Alleinstellungsmerkmale mit den Tourismusbetrieben weiterentwickeln, ausbauen und das Standortmarketing stärken.

Sport und Kultur sind ein wichtiger Teil des Selbstverständnisses in unserem Kreis. Wir setzen uns dafür ein, Sport- und Kulturangebote für alle zu erhalten und auszubauen. Daher wollen wir stärker bei der Koordination und Beantragung entsprechender Fördermittel unterstützen (z. B. für die Sanierung der Sportstätten im Landkreis.

6. Leben im Landkreis Heidenheim
Gut leben – Umwelt schützen

Wir wollen nicht nur eine erfolgreiche, zukunftsfähige Region, sondern auch einen Landkreis, in dem man gerne lebt und jede/r an der Gesellschaft teilhaben kann. Daher unterstützen wir eine soziale und generationengerechte Politik.

Tierschutz

Die Stärkung des Tierschutzes ist uns wichtig. Die Verbesserung der finanziellen Situation von Tierschutzeinrichtungen wie dem Kreistierheim ebenso. Auch die Einrichtung eines Tierschutzfonds für Notfälle halten wir für notwendig. Wir regen die Schaffung eines Netzwerks der Tierschutzorganisationen im Landkreis an und fordern den Ausbau der Kontrollen von privater und gewerblicher Tierhaltung[CT1] . Dazu gehört die Entwicklung des Tierschutzgedankens und dessen Umsetzung.

Kreisabfallwirtschaft

Anreize zur Müllvermeidung schaffen, wie weitere Geschirrmobile anschaffen und weitere Second-Hand-Einrichtungen. Ebenso regen wir einen Standort für eine Bauschuttdeponie an.

Klimaschutz

Wir sind davon überzeugt, dass wir dem Klimawandel nur dann erfolgreich begegnen können, wenn wir zu einer klimaneutralen Region werden. Diese Transformation kann nur gelingen, wenn wir dabei sozial Belange in den Fokus stellen. Daher unterstützen wir Aktionen wie z. B. die Modellregion „grüner Wasserstoff“ oder die „Modellregion für die erfolgreiche ökologische und digitale Transformation der Automobilindustrie und Zuliefererbranche“.