Politischer Aschermittwoch mit Sascha Binder

Veröffentlicht am 23.02.2012 in Veranstaltungen

Kein Platz mehr frei im Rotochsen in Sontheim-Brenz. Der SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz und der SPD-Kreisverband Heidenheim hatten zum Politischen Aschermittwoch eingeladen

Erwin Resch, Vorsitzender der SPD-Sontheim-Brenz

Ortsvereinsvorsitzender Erwin Resch begrüßte die über 80 Teilnehmer im großen Saal, verwies auf die Tradition des Aschermittwochs der SPD in Sontheim und unterstrich wie hervorragend der Wurstsalat und das Bier im Hause sind.

Mundart und Gitarre: Eckhard Schlumpberger

Künstler Eckhard Schlumpberger, Künstler in Sachen Mundart und Gitarre, schaute dem Volk einmal mehr aufs Maul. Er interpretierte die pädagogische Entwicklung im Land mit dem Stück „Evaluation.“ Die Anwesenden zollten ihm dafür heftigen Beifall.

Und dann kam er: Der Gast des Abends. Der Geislinger SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder. Ein junger Abgeordneter, der dem Landtag von Baden-Württemberg seit dem vergangenen Jahr angehört. Binder, von Haus aus Jurist und Faschingsnarr, freute sich, denn mit dem Politischen Aschermittwoch verlängere sich für ihn die Fastnacht um einen Tag.

Der Geislinger SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder

Binder brannte anschließend ein Feuerwerk von Themen ab. Vom Konnexitätsprinzip, auf gut schwäbisch, wer anschafft, der zahlt auch, über die Betreuungsmöglichkeiten für unter 3-Jährige, Hilfen für Kommunen bis zu den Studiengebühren. Auch in Sachen Zahlen war der Abgeordnete sattelfest. Die Gemeinde Sontheim werde allein in diesem Jahr für die Kinderbetreuung für unter 3-Jährige 72.000 Euro aus dem Landeshaushalt erhalten, in den Kreis Heidenheim fließen in dieser Zeit sogar 2,7 Millionen Euro. Sascha Binder zeigte auch klare Veränderungen auf, die in diesem ersten Regierungsjahr schon stattgefunden hatten. Die Studiengebühren sind abgeschafft, ab dem nächsten Semester müssen die Studenten im Land, bzw. deren Eltern, nicht mehr zahlen. Die Hochschulen erhalten für die entgangenen Gelder einen Ausgleich aus der Landeskasse. Der Abend führte über Mindestlöhne, einem Tariftreuegesetz bis hin zur Botschaft, dass die Sonne im Land morgens aufgeht, obwohl die CDU nicht mehr regiert.

Der Wahlkreisabgeordnete Andreas Stoch schickte der Veranstaltung seine herzlichen Grüße. Sascha Binder war gerne für ihn eingesprungen. Stoch hat 4 schulpflichtige Kinder und die haben in dieser Woche ihren Papa für sich.